Seitenende

Inhalt

Home

Deadline oder: Warum nicht in jeder grauzone Artikel von allen Autoren sind

`Schreiben! Ich will schreiben, ... ich muss schreiben, ... dieses weltverändernde Lifstyle-Magazin, dass meine Artikel veröffentlichen will... hab´s versprochen. Letzter Termin! Es ist eh knapp, und drum muss es jetzt sein, heute- noch bevor...Irgendwas Wichtiges war doch heute noch?...Ich muss!!´ hallt es durch mein Bewusstsein, mehr Traumschwade als bewusster Gedanke. Aber dieser S C H M E R Z !
Denoch, es muss sein... also nicht weinen, sondern- wie stand es so schön auf dem Zippo eines befreundeten Fallschirmspringersanitäters: ´ Klagt nicht, kämpft! ´. Ja, vorwärts! Wie ein Kälbchen die Muttermilch sauge ich begierig und tief die frische Luft meines Zimmers ein und reisse die Augen auf. Jaaaaa!
Aaaaahhhhhhrrgh!
Dieser Schmerz! Ist das mein Kopf? Kann mein kleiner Kopf soviel Schmerz enthalten? Dieser kleine Kopf- soviel Schmerz! Unmöglich- aber: Ich spüre, dass es so ist. Ich sacke innerlich zusammen wie ein ausgespritzter Schwanz und gebe mich geschlagen. Ja Mann, o.k., Ihr habt gewonnen! Ja, ihr Götter, ja oh du Schicksal, ja Aallahjehova ich schwöre Euch ergebenste Treue und gelobe, mich nie, nie wieder zu bewegen!

Absolut unbeweglich, sehr flach atmend liege ich auf dem Bett. Erste nebelhafte Gedanken lösen sich mehr und mehr aus dem mehr animalischen Trieb, der mein wieder erwachendes Bewusstsein bis jetzt bestimmte. ´ Bestandsaufnahme: ´ , denke ich.
´Es fühlt sich an wie mein Bett und riechen tut es auch wie mein Zimmer. Das ist gut! Jedenfalls ist es gut, dass es wie mein Zimmer riecht. Das heisst, ich bin zu hause. Das ist gut! Boahhhääähhhhhhhhh- aber was soll das alles, was hab ich getan? Oh Kopf, was tust du mit mir? Rasier ich dich nicht immer so fein und wasch ich dich nicht immer so sanft und kaufe ich dir nicht immer so hübsche Hüte? Warum tust du mir das dann an? ´ ´Weil du gestern viel zuviel gesoffen hast, du Arsch!´
´Hey, wie sprichst Du denn mit mir? Und ausserdem waren es nur ähhh lass mich überlegen...also erst waren es da die drei Bier bei dieser Party und dann noch eins später in dieser Kneipe...davon kann doch nicht dieser HÖLLENschmerz stammen? Gekifft hab ich auch nicht, also WAS, ZUM TEUFEL, SOLL DAS ALLES?`
Aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhrrggggggg!!!!
Durch mein geistiges Rebellieren wird mein Herzschlag beschleunigt und spült eine neue Welle dumpfen, zähflüssigen Schmerzes durch meinen Gehirn. Locker bleiben, entspannen!
´Ach, und der Schluck hier und dort mal aus deren und dessen Flasche? Du zählst das vielleicht nicht mit, aber ICH!´ ´Ach komm, sei nicht so pedantisch soviel kommt doch da letzten Endes auch nicht zusammen, um das hier zu rechtfertigen.´ ´Schnauze! Du warst viel zu besoffen um noch auch nur ansatzweise zu wissen, wieviel es alles zusammen war - und verdammt nochmal, Du unterschlägst da einiges. Zum Beispiel die Tatsache, dass das Ganze erst sehr wenige Stunden her ist, und Du völlig unausgeschlafen bist.´ ´Bäähh, na gut! ´.
Ich geb mich geschlagen. Ich habe das Gefühl, dass er recht haben könnte. Mein Körper fühlt sich an wie eine Limette, die in einen Cuba Libre ausgequetscht und dann in den Müll zu den ekligen Resten aus den Aschenbechern geworfen wurde. Ja, vielleicht hat er ja recht, ich weiss es nicht. Ich weiss gar nichts heute morgen. Will es eigentlich auch gar nicht, aber irgendwas hat mich doch geweckt, irgend ein wichtiger Gedanke...? Irgendwas, das ich noch unbedingt machen wollte, ja, machen musste heute morgen? Ich weiss es nicht mehr. Vorsichtig starte ich einen neuen Anlauf. ´Du, Freund, sei nicht sauer, es iss nicht gegen Dich oder so, aber ich würd gern mal versuchen die Augen auf zu machen und versuchen, klar zu kommen.` Millimeter für Millimeter schiebe ich denn Rolladen meines Augenliedes hoch: Es ist hell.
Aha. Gut.
Scheisse! Um 5.12 Uhr fährt mein Zug. Mist, es darf noch nicht hell sein, sonst hab ich ja denn Zug verpasst. Scheisse! Fuck! Aber vielleicht... ich muss raus kriegen, wie spät es ist. Vielleicht...
Natürlich nicht! Fuck! Das heisst die Andern sitzen schon im Zug und sind auf und davon Richtung Glück und Party. Scheisse.
Ich will das alles hier nicht. `Vorführer, ich will ´nen andern Film, der hier ist Scheisse´. Niemand antwortet.
Die Kräfte, die mir der Schock verliehen hatte, verglühen wie Späne beim Metall-Trennschleifen und ich sinke wieder auf ´s Bett. Nach einer Weile, nach einer G A N Z E N Weile, fange ich an, mich orientierungslos und einer breitgetretene Banane mit Kopfschmerzen gleich durch die Wohnung zu schleifen. Ich sollte wohl schnell noch Sachen packen.
Ich sollte was essen (ähhhburgl eigentlich lieber doch nicht!).
Ich sollte wohl die Auskunft anrufen und rauskriegen, wann der nächste Zug fäh...ah, da sind ja die Kippen!

Stumpf sickert mein Blick aus dem Fenster in den grauen Regen (Natürlich, an solchen Tagen MUSS es regnen!), dumpf wabert es in meinem Gehirn hin und her und die Zigarette schmeckt einfach ekelhaft. Ich muss ein bisschen würgen.

Das ist verdammtnochmal einfach nicht mein Tag, glaube ich! Und dann fällt´s mir wieder ein.
`Ehj, K. ´ denke ich, ´... tut mir leid! Ich wird wohl vor der Abfahrt heut keinen Artikel mehr fertig kriegen. Ehj,... es tut mir wirklich leid! Ich hatte ´s mir fest vorgenommen. ´... Unglaublich? Aber so steht es geschrieben...
Pate

Seitenanfang

Inhalt

Home

mail to:grauzone@wb13.de